Mit dem wonder.me Tool besteht eine schöne Möglichkeit einer Austauschveranstaltung, die dem realen Treffen ein ganzes Stück näher kommt.

Am Dienstag 08.05.2021 sind die Frühstückteilnehmer:innen virtuell in unserem Frühstückslokal am Blink in Bremerhaven an einem großen runden Tisch zusammengekommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu aktuellen Themen auf der neuen Meetingplattform wonder.me haben wir uns an 3 Tischen aufgeteilt. Jeweils eine aktuelle Herausforderung einer Teilnehmer:in z.B. wie kann der IDEENHAVEN einen guten Mehrwert für seine Mitglieder liefern, wurde thematisiert. Ein Brainstorming wurde gestartet und unser gemeinschaftliches Gehirn wurde in der Kleingruppe genutzt. Ziel war es den eigenen, kleinen Gedankenkreis von außen aufzubrechen und neue Blickwinkel einzubeziehen.
Besonders der Austausch an den einzelnen Tischen in Kleingruppen hat viel Spaß und Output gebracht. An dem wonder.me Meetingprogamm ist besonders erfrischend, dass die Tische aktiv selbst gewechselt werden können. Der persönliche Avatar kann per Maus frei im Meetingraum bewegt werden und ermöglicht so ein spontanes Zusammentreffen, was der realen Lebenswelt einen beträchtlichen Schritt näher kommt. Ein Plausch mit dem Sitznachbarn wird so leicht wieder möglich.

Eine Wiederholung ist in Vorbereitung.